Startseite   Aktuelles   Sitemap  Suche Hauptmenü Schriftgröße Breadcrump Seiteninhalt  Impressum   Hilfe 
Stadtgemeinde Völkermarkt

Suche: mit dem Formular

Sie befinden sich hier:

Stadtgemeinde Völkermarkt
 

Volksschulen

 
Franz Mettinger Schule



Volksschule (1) Franz Mettinger Schule



Die FRANZ – METTINGER – VOLKSSCHULE  Völkermarkt befindet sich im 1. Stock des Volksschulgebäudes in der Mettingerstraße 16. Sie führt einen Schwerpunkt Sport, das heißt, es werden zusätzlich zum herkömmlichen Turnunterricht sportliche Aktivitäten angeboten. Außerdem wird in einigen Klassen ein Koordinations- und Ballspielprojekt durchgeführt. Die Schule hat 9 Klassen, davon 2 Integrationsklassen und eine Förderklasse. Der Englisch Unterricht wird ab der 1.Schulstufe integrativ geführt. Seit dem Schuljahr 2011/12 führen wir eine Klasse mit dem Schulversuch „Every day‘s English“.


Für das gesamte Lehrerteam steht bei der Unterrichtserteilung das Fordern und Fördern jedes einzelnen Schulkindes im Vordergrund, eingebettet in eine freudige Lernatmosphäre bei solider Grundausbildung.


Telefon: +43 (0) 4232 / 2420 11
Fax:      +43 (0) 4232 / 2420 20
Email: direktion@vs-voelkermarkt1.ksn.at
Homepage: http://www.vs-voelkermarkt1.ksn.at

zurück

Alpen Adria Volksschule



Volksschule (2) Alpen Adria Völkermarkt



Mit viel Engagement bemühen wir uns, unseren Schülern Freude am Lernen und eine solide Grundausbildung zu vermitteln.

Schwerpunkt - Fremdsprachenunterricht:
bilingualer Unterricht in Slowenischklassen, Deutsch - Slowenisch mit integrativem Englischunterricht, integrativer Italienisch - und Englischunterricht in den anderen Klassen.

Genaue Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Mettingerstraße 16
9100 Völkermarkt

Telefon: +43(0)4232/24 20 22
Fax: +43(0)4232/24 20 30
Email:
direktion@vs-voelkermarkt2.ksn.at
Homepage: http://www.vs-voelkermarkt2.ksn.at

zurück

Volksschule Haimburg



Volksschule (3) Haimburg



Die VS 3 Völkermarkt in Haimburg ist eine der acht Volksschulen der Großgemeinde Völkermarkt. Sie ist zweiklassig geführt, wobei in beiden Klassen Kinder zum zweisprachigen Unterricht angemeldet sind. Zur Zeit besuchen 33 Schüler die Schule.

Wir sehen unsere Schule als eine ``Schule des Lernens``!

  • Qualität statt Quantität
  • Pflegen von persönlichen Kontakten zwischen allen Beteiligten (soz. Komponente)
  • Hinführen der Schüler zu Ausdauer, Fleiß, Mut, Kritikfähigkeit und Selbstkontrolle
  • Erlangen eines eigenen positiven Selbstbildes der Schüler
  • Verstärkte Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Rechtzeitige Einbeziehung des SPZ
  • Vermittlung von Werten wie Höflichkeit, gutes Benehmen und Sorgfalt sowie Ordnung und Hilfsbereitschaft
  • Soziales Lernen
  • Förderung des Umganges mit der Sprache (Informationsbeschaffung, Weitergabe des Wissens)
  • Arbeiten am Computer

Die Zusammenarbeit im Team, eine gute Atmosphäre ist für unser Kollegium von großer Bedeutung. Durch die relativ geringe Schüleranzahl gibt es auch zwischen Lehrern und Kindern und den Kindern untereinander eine familiäre Atmosphäre. Wir sind bereit, uns fachlich, wie auch methodisch laufend weiter zu entwickeln.

Haimburg 53
9111 Haimburg

Telefon: +43(0)4232/71 06
Mobil: +43(0)664/24 31 614
Fax: +43(0)4232/71 07
Email: direktion@vs-voelkermarkt3.ksn.at
Homepage: www.vs-voelkermarkt3.ksn.at


 

zurück

Volksschule Klein St.Veit



Volksschule (4) Klein St.Veit



„Wir sind die Blüten von Klein St.Veit“

Mit diesem Motto lernen und forschen wir Praktisches, Sinnvolles, Interessantes und Schönes unserer Welt und gestalten dabei unsere Umgebung. Kinder sind wie Blüten, so vielfältig, phantasievoll und wertvoll. Mit diesem Grundgedanken  leben wir unseren Alltag mit den Kindern.


Klein St.Veit in der Gemeinde Völkermarkt

Der Ort liegt am Fuß der Saualm. Hinter der Schule geht ein steiler Wald hinauf, der Petritz-Felsen. Von hier oben sieht man weit ins Land. Auf einem kleinen Hügel im Ort liegt die Kirche, davor steht eine uralte Linde, da braucht es 8 Kinder, um die zu umarmen und gleich daneben ist unsere Volksschule.
Egal zu welcher Jahreszeit - unsere Schule ist immer irgendwie bunt. Auf den Fenstern haben wir immer etwas Gebasteltes. Die Hauswände sind rundherum mit den Farben der Jahreszeiten angemalt. Vor dem Eingang steht immer etwas, das passt. Auch in der Schule ist es irgendwie wirklich fein. Zuerst einmal haben wir eine Menge Bilder gemalt und sie mit schönen Bilderrahmen aufgehängt. Es gibt eine Mengen Blumen und seit Neuesten steht in der Eingangshalle ein Tischtennistisch für uns. Unsere gebastelten Sachen, Fotos, Geschichten und so allerlei hängen im ganzen Schulhaus verstreut.
Auch in unseren Klassen stehen Blumen und liegen Teppiche. Und außerdem riecht es fast immer gut! Wir haben nämlich immer einen, der für die Duftlampen zuständig ist und einen Lüfter. Es ist eben ein bisschen auch wie ein Wohnhaus.

Außerdem sind wir eine ÖKOLOG Schule, das heißt wir lernen ziemlich viel mit Natur und mit der Umwelt richtig umzugehen.

So bunt kann Schulalltag sein!

Klein St. Veit 7
9371 Brückl

Telefon: +43(0)4214/24 88
Email: direktion@vs-voelkermarkt4.ksn.at
Homepage: http://www.vs-voelkermarkt4.ksn.at

zurück

Volksschule Mittertrixen



Volksschule (5) Mittertrixen



Die Volksschule Mittertrixen wurde im Jahre 1851 gegründet. 1875 wurde das jetzige Schulhaus erbaut und im Schuljahr 1876/77 als einklassige Volksschule eröffnet. Im Jahre 1887 wurde die einklassige in eine zweiklassige und 1934 in eine dreiklassige Schule umgewandelt. Im Jahre 1962 wurde unser Schulgebäude erstmals renoviert. Ab dem Schuljahr 1971/72 wurde die VS Mittertrixen wieder zweiklassig, da auf Antrag der Gemeinde Haimburg der Schulsprengel geändert wurde. Ab diesem Jahr besitzt unsere Schule einen Gymnastikraum. Im Sommer 2007 wurde das Dach unserer Schule nach einem Hagelunwetter erneuert. Zwei Jahre später (Sommer 2009) erfolgte die Generalsanierung.

Unsere Schule wird von den Kindern aus Mittertrixen, Gattersdorf, Aich und Obertrixen besucht. Der Schulweg wird überwiegend zu Fuß zurückgelegt. Der Unterricht orientiert sich auch an den Jahreszeiten und den Begebenheiten vor Ort, wie Kartoffelernte, Mostpressen, Waldwoche, Besuch der Feuerwehr, …

Das Erlernen von grundlegenden Techniken mit allen Sinnen, das künstlerische Gestalten und das Sprachenlernen (Slowenisch, Englisch, Italienisch) sind die Schwerpunkte unserer zweisprachigen Schule. Weiters wird auch Flötenunterricht / Spielmusik angeboten.

Das ganze Schuljahr hindurch werden von den Schülern Theaterstücke geprobt und bei vielfältigen Anlässen aufgeführt.

Da zwei Schulstufen pro Klasse unterrichtet werden, lernen die Großen von den Kleinen und auch umgekehrt. Zusammen gelingt uns Vieles leichter und besser. Ist nicht Teamarbeit eine entscheidende Antwort auf die Herausforderungen unserer Zukunft??

Gattersdorf 34
9102 Mittertrixen

Telefon: +43(0)4231/20 18
Fax: 43 4231 2018
Email:
direktion@vs-voelkermarkt5.ksn.at
Homepage: www.vs-voelkermarkt5.ksn.at

zurück

Volksschule St.Margarethen



Volksschule (6) St.Margarethen


Unsere Schule liegt am Fuße des Frankenberges in ländlicher Gegend. Umgeben von Natur und Ruhe bieten wir den Schülern eine solide Basis, ein großes Angebot an musikalischer Ausbildung (Tanz, Erlernen von Instrumenten und Trommelkurse) und Sprachen.

Gut behütet warten die Kinder nach dem Unterricht auf die Busse am Sport- und Spielplatz neben der Schule.

Den Lehrerinnen ist es wichtig, die Stärken der Kinder zu erkennen und zu fördern, daher heißt unser Motto:


Sei verwurzelt mit der Erde  -  und greife nach den Sternen



St. Margarethen o.T. 26
9100 Völkermarkt

Telefon: +43(0)4231/20 34
Email:
direction@vs-voelkermarkt6.ksn.at
Homepage: www.vs-voelkermarkt6.ksn.at

zurück

Volksschule St.Peter am Wallersberg



Volksschule (7) St.Peter am Wallersberg



Unser Schulhaus - ein idealer Ort zum Lernen

  • traumhafte Lage auf dem St. Peterer Kogel
  • behindertengerechte Zugänge und Räumlichkeiten
  • direkte Nachbarschaft mit dem Gemeindekindergarten
  • helle Klassenräume und lernfördernde Atmosphäre

Die bewegte Geschichte unserer Schule

  • 1877: Eröffnung der einklassigen Volksschule
  • 1881/82: Errichtung der 2. Klasse
  • 1929: Bezirksschulrat erteilt die Bewilligung für die Eröffnung der
    3. Klasse
  • 1953/54: die 4. Klasse wird gebaut
  • 1977: die für 12 Millionen Schilling erbaute Schule wird
    festlich eröffnet
  • 2006: Segnung und Eröffnung der renovierten Schule


St. Peter am Wallersberg
9100 Völkermarkt

Telefon: +43(0)4232/33 11
Email: direktion@vs-voelkermarkt7.ksn.at
Homepage: http://www.vs-voelkermarkt7.ksn.at

zurück

Volksschule Tainach



Volksschule (8) Tainach


Schon im Jahr 1867 wurde in der Gemeindestube der Beschluss gefasst, eine Schule zu errichten und bei der Landesregierung um einen Lehrer anzusuchen. Im Herbst wurde eine einklassige Schule eröffnet. Am 1. Schultag besuchten 5 Mädchen und 10 Buben die Schule.

Einige Jahre später wurde eine zweite Kasse.
1880 und 1881 wurde auf dem heutigen Areal eine neue Schule gebaut und zwar mit 3 Klassen.
1997 und 1998 - Zu- und Umbau der Volksschule Tainach bekam eine zeitgemäße Volksschule. Ein lang gehegter Wunsch der Tainacher Bevölkerung ging mit Beginn des Schuljahres 1998/99 in Erfüllung. Zur feierlichen Eröffnung am 14.11.1998 hatten die Buben und Mädchen der Volksschule ein tolles Programm vorbereitet, das bei den Gästen begeisterten Anklang fand.


Kollegium:
VD Josef Kraiger
VOL Elisabeth Moll
VOL Anna Kastner-Puschl
vL Gerlinde Mak
vL Judith Tischler
vL Ines Lesjak
vL Esther Striedner

Schuljahr 2009/10
3-klassige Volksschule mit 40 SchülerInnen


Tainach 43
9121 Tainach

Telefon: +43(0)4239/27 89
Email:
direktion@vs-voelkermarkt8.ksn.at
Homepage: http://www.vs-voelkermarkt8.ksn.at

zurück

Gemeinde Völkermakrt

Wetter

Lufttemperatur 22.1 °C
relative Feuchte 60 %
Luftdruck a.d. Station 956.4 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 0 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung West
Windgeschwindigkeit 7 km/h
Wetter

Bildergalerie

Bildergalerie

Partner

Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt Mediathek Voelkermarkt WKO Help.gv.at Logo Unternehmensserviceportal Hemma Pilgerweg Kulturdreieck Suedkaernten
Partner
WAI AAA Valid XHTML Valid CSS Valid
Stadtgemeinde Völkermarkt | Hauptplatz 1 | 9100 Völkermarkt
Tel: 04232 / 2571 | E-Mail: voelkermarkt@ktn.gde.at
Gesunde Gemeinde Aktive Gemeinde