41. Völkermarkter Kirchtag mit Fahrzeugsegnung

Völkermarkter Kirchtag


Am Sonntag, den 11. Juli ging der mittlerweile 41.Völkermarkter Kirchtag im Feuerwehrzentrum über die Bühne. Dabei wurde das neue Tunnel und Unfallfahrzeug Mercedes Sprinter vom Feuerwehrkuraten Josef Damej gesegnet.

Kdt. Ernst Eberle konnte sehr viel Prominenz begrüßen. An der Spitze Landtagspräsident Josef Lobnig, Bgm. Valentin Blaschitz, Vzbgm. Paul Wernig, LAbg. Gerald Grebenjak, sowie die Stadträte Hans Steinacher und Markus Lakounigg.

Die Feuerwehr war vertreten durch den Landesfeuerehrkommandanten LBD Josef Meschik, BFK Manfred Drobesch, BFK Stv. Helmut Blazej, AFK Siegfried Tschemernjak sowie zahlreiche  Abordnungen vom Abschnitt. Die Polizei mit ihrem neuen Chef Karl Slamanig.

Als Patin fungierten Angelika Kummer, Dagmar Hriebernig, Lischka Monika, Renate Petik. Nach der Fahrzeugübergabe und dem Bieranstich durch BGM Blaschitz und LFK Meschik wurde der Kirchtag feierlich eröffnet.

Am Montag ging es mit dem Nachkirchtag und der Partyband Meilenstein bis in die frühen Morgenstunden weiter. Kdt. Eberle konnte sich über die zahlreich erschienenen Gewerbebetriebe freuen, die sich die kulinarischen Köstlichkeiten nicht entgehen ließen.

Wetter in Völkermarkt

Wetterdaten Logo
Lufttemperatur 17.7 °C
relative Feuchte 62 %
Luftdruck a.d. Station 963 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 100 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung Süd
Windgeschwindigkeit 8 km/h