50 Jahre Rudersport in Völkermarkt

50 Jahre Rudersport in Völkermarkt

Erwin Werkl, Sektionsleiter des VST Sektion Rudern, feierte mit seinen Vereinsmitgliedern und zahlreichen Ehrengästen aus der Ruderwelt sowie Rudervereinen und Sponsoren das 50-jährige Bestandsjubiläum des Rudersports in Völkermarkt.
Die Nachwuchsruderer der VST-Sektion standen mit den neu angeschafften und in den Vereinsfarben gestalteten Rudern am Eingang Spalier und hießen die vielen Gäste herzlich willkommen.

Unter die Ehrengäste gesellten sich  u.a. mit einer gelungenen Laudatio Kurt Peterle als Ehrenpräsident des Kärntner Landesruderverbandes ebenso wie Bürgermeister und VST-Präsident Valentin BlaschitzDr. Werner Russek als Vertreter des Österreichischen Ruderverbandes und Kurt Steiner, Präsident des ASVÖ.

Mag. Bruno Napetschnig, der mittlerweile auch ein begeisterter Hobbyruderer ist, führte die Gäste mit viel Schwung und Humor durch den Abend, musikalisch unterstützt von den Sängern des MGV Scholle Haimburg.

Reg.Rat Ing. Alois Mrack, der fast 30 Jahre lang den Rudersport in Völkermarkt geleitet hat, ist die sehr gelungene und umfangreiche Festschrift zu verdanken, die während des Abends vorgestellt wurde. Anwesend waren auch einige Pioniere des Rudersportes in Völkermarkt wie Erich Meyer und Groß Anton. Seitens der Stadtgemeinde wurde Reg.Rat Ing. Alois Mrack geehrt und Herrn Dr. Paul Glantschnig als langjährigen Sektionsleiter und Mag. Hans Martinak als erfolgreichen Trainer durch Bgm. Blaschitz das silberne Ehrenzeichen der Stadt Völkermarkt verliehen.

Die frischgebackene Weltmeisterin im Frauen Leichtgewicht-Einer Michaela Taupe-Traer, die oft und gerne am Völkermarkter Stausee trainiert, zählte mit ihrem Ehemann und zugleich Österreichs derzeit erfolgreichsten Stützpunkttrainer Mag. Kurt Traer ebenfalls zu den Ehrengästen. Der ganze Stolz der Rudersektion und das Völkermarkter Aushängeschild Magdalena Lobnig, hielt sich während der Jubiläumsfeier gerade in Bosten/USA auf, wo sie eingeladen wurde, als eine der 8 weltbesten Ruderinnen bei der Ruderregatta Head of the Charles im Achter an den Start zu gehen.

Der engagierte Trainer Anton Mischensky konnte sich im heurigen Jahr über zahlreiche Siege der jungen Nachwuchsruderer freuen (darunter 4 Kärntner Meistertitel!). Victoria Petschnig als eine davon sprach abschließend noch einige mitreißende Worte. Bis in die Nachtstunden wurde dann bei einem reichhaltigen Buffet gefeiert.

Wetter in Völkermarkt

Wetterdaten Logo
Lufttemperatur 6.7 °C
relative Feuchte 100 %
Luftdruck a.d. Station 962.6 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 0 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung Nord
Windgeschwindigkeit 3 km/h