Feierliche Eröffnung der Wildbrücke in Völkermarkt

Eröffnung der Wildbrücke in Völkermarkt

Ein ganz besonderes Bauwerk, die neue 157 Meter lange Brücke über den Mühlgraben zur Firma Wild in Völkermarkt, wurde am 01.Oktober 2010 mit einem Festakt seiner Bestimmung übergeben. Die Wildbrücke ist eine Weltneuheit, eine UHPFRC-Bogenbrücke, weil sie erstmals in einer neuen innovativen Bauweise aus ultrahochfesten Beton-Fertigteilen mit Zugabe von Stahlfasern im Bogenklappverfahren ausgeführt wurde. UHPFCR steht für Ultra High Performance Fibre Reinforced Concrete, wodurch die Brücke eine zehnfache Festigkeit – damit längere Lebensdauer und geringere Erhaltungskosten - gegenüber dem herkömmlichen Beton aufweist. Die Kosten für die Wild-Brücke werden mit 3,2 Mio. Euro angegeben, hinzu kommen die Straßenanschlüsse in Höhe von 540.000 Euro.

Verkehrsreferent Landeshauptmann Gerhard Dörfler betonte bei der Eröffnung, dass mit der neuen Brücke das Hightech-Unternehmen Wild und der Wirtschaftsstandort Völkermarkt eine moderne Zufahrt erhalten und damit gestärkt werden. Darüber hinaus sei die Brücke eine Visitenkarte des Landes. Durch ihre Bauweise eröffne sie neue Dimensionen. Das Bauwerk sei auch für die Fachexperten ein Anziehungspunkt und ein Monument der Zukunft, so Dörfler.

Bürgermeister Valentin Blaschitz dankte dem Land und der Gruppe Wild. Dieses Großprojekt der neuen Brücke mit Zufahrt (ab der Packer Straße) sei für den Firmenstandort, aber auch für die Bewohner in der Nähe überaus wichtig. Die Firma Wild hat 600.000 Euro zur Großinvestition beigetragen. Die neue Zufahrt bedeutet eine neue Qualität, wie auch die neue Umfahrung Völkermarkt, die am 1. April d. J. eröffnet wurde. Der Bürgermeister hob die Verdienste von Herbert Liaunig um Wild und die Wirtschaft Völkermarkts hervor und überreichte ihm zum Dank und zur Anerkennung namens der Stadt das große Ehrenzeichen mit Kristallen.

Wetter in Völkermarkt

Wetterdaten Logo
Lufttemperatur 7.8 °C
relative Feuchte 99 %
Luftdruck a.d. Station 968.6 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 0 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung Nordost
Windgeschwindigkeit 2 km/h