Feuerwehrübung mit der Volksschule St.Margarethen ob Töllerberg

Feuerwehrübung mit der Volksschule St.Margarethen ob Töllerberg

Am Freitag, den 14.Oktober organisierte die FF St.Margarethen ob Töllerberg die alljährliche Pflichtübung der Volksschule St.Margarethen.
Nach der Alarmierung von Kommandanten OBI Josef Schaffler mussten die Volksschüler die Klassenräume verlassen und sich am Sportplatz sammeln. Dort erklärte OBI Schaffler den Kindern und Lehrerinnen wie sich im Ernstfall verhalten sollen und wie die Feuerwehr im Brandfall taktisch arbeitet. Ebenfalls wurde den SchülerInnen der Atemschutzträger mit seinen Gerätschaften näher gebracht.

Anschließend hatten die SchülerInnen die Möglichkeit in einen simulierten, vernebelten Turnsaal zu gehen, damit sie hautnah erleben konnten, welche Sichtweiße ein Atemschutzträger hat. Danach wurde ein Druckbelüfter und seine Funktionsweiße vorgeführt. Im Anschluss lud die Feuerwehr alle Teilnehmer zum Rüsthaus ein, wo die Kinder die Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr näher kennen zu lernen. Auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto war am Tagesplan.

Zur Stärkung gab es für alle leckere Wurstsemmeln und Getränke.

Wetter in Völkermarkt

Wetterdaten Logo
Lufttemperatur 10.3 °C
relative Feuchte 94 %
Luftdruck a.d. Station 968.2 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 0 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung Nordost
Windgeschwindigkeit 2 km/h