Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen ob Töllerberg

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen ob Töllerberg


Am Sonntag, 19.2. hielt die FF St. Margarethen o. T. ihre Jahreshauptversammlung im Rüsthaus ab. Den Berichten des Kommandanten und der verschiedenen Beauftragten folgten unter anderem der Hausherr und Bürgermeister Valentin Blaschitz, BFK Stv. BR Werner Optenik, EBR Anton Vistschnig, AFK und GFK  ABI Rahman Ikanovic, AFK Stv. HBI Franz Grilz, LAbg. Franz Wieser sowie StR Angelika Kuss-Bergner, welche in ihren Grußworten die gute Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr im Ort hervorhoben.

Im vergangenen Jahr rückte die Wehr, zu der 47 Aktive, 2 Probemitglieder, 1 Reserve und 6 Altmitglieder zählen, zu 41 Einsätzen aus – insgesamt wurden u.a. für Übungen, Verwaltung, etc. ca. 6.300 Stunden im Dienste der Allgemeinheit von den Kameraden und Kameradinnen aufgebracht.

Besonders stolz zeigten sich Kommandant Friedrich Wetternig und sein Stellvertreter Reinhold Slamanig über den errungenen 3. Platz bei der Landesmeisterschaft im Vorjahr in Klagenfurt, welcher der einzige Stockerlplatz für den Bezirk Völkermarkt war, in der Wertung Silber A und den Cupsieg in Bronze A.

Um auch weiterhin leistungsstark zu sein wurde eine neue Tragkraftspritze „Fox III“ angeschafft, die Finanzierung erfolgte durch die Ortsfeuerwehr, die Stadtgemeinde Völkermarkt und den Kärntner Landesfeuerwehrverband. Die Segnung wird am traditionellen Kirchtag im Juli erfolgen.

Als neues Mitglied konnten die Kameraden Kindler Raffael begrüßen, Holovcuk-Novak Isabella wurde zum Feuerwehrmann, Schlatte Christian und Lippnig Thomas zum Löschmeister befördert. Für die Zugehörigkeit zur Feuerwehr seit 10 Jahren konnte Patrick Achatz und Lukas Wetternig, für 25 Jahre Norbert Wedenig und Robert Köstinger gedankt werden.

Wetter in Völkermarkt

Wetterdaten Logo
Lufttemperatur 10.9 °C
relative Feuchte 94 %
Luftdruck a.d. Station 968.2 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 0 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung Nordost
Windgeschwindigkeit 4 km/h