Osterratschen in Tainach

Osterratschen in Tainach



Der Legende nach fliegen am Gründonnerstag die Kirchenglocken nach Rom. So klangen auch heuer wieder am Karfreitag, statt der Mittagsglocken, die Osterratschen der Gemeinschaft Tainach im Ort.

 

Heuer kamen so viele freiwillige Kinder, dass zwei Gruppen gebildet werden konnten, die mit ihren Begleitern durch verschiedene Ortsteile gingen und laut und kräftig mit ihren Osterratschen die Mittagsglocken ersetzten. „Erfreulicherweise kommen auch immer mehr Bewohner aus ihren Häusern und hören uns aktiv zu“, freut sich die Koordinatorin Mag. Susanne Dissauer. Dann wird von der „Ratschergruppe“ auch noch ein Segensgruß gesprochen.

Bürgermeister Valentin Blaschitz wollte heuer auch einmal die Ratschen von Tainach hören. Die Gruppe freute sich sehr über seinen Besuch und sprach auch für ihn das Gebet. Danach gab es für die Kinder Süßes für das Osternest.

Wetter in Völkermarkt

Wetterdaten Logo
Lufttemperatur 10.9 °C
relative Feuchte 94 %
Luftdruck a.d. Station 968.2 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 0 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung Nordost
Windgeschwindigkeit 4 km/h