Schulzentrum Völkermarkt feierlich eröffnet

Eröffnung Schulzentrum Völkermarkt


Am Mittwoch, den 25. Mai fand die feierliche Eröffnung des Schulzentrums Völkermarkt statt. Unter den zahlreichen Anwesenden waren unter anderem Landeshauptmann und Bildungsreferent Dr. Peter Kaiser, der Vorsitzende des Schulgemeindeverbandes Völkermarkt OSR Bgm. Gottfried Wedenig und Bürgermeister Valentin Blaschitz.

Seit Oktober 2015 sind in den Räumlichkeiten der ehemaligen Hauptschule Völkermarkt neben der Neue Mittelschule Völkermarkt und der Polytechnischen Schule, auch die Musikschule tonArt untergebracht. Zudem befinden sich am Areal das Sonderpädagogische Zentrum und die Kleinkindbetreuung Wiff Zack.

Der Campus ermöglicht die optimale Nutzung von Synergien und bietet Einsparungspotentiale aufgrund von Mehrfachnutzungen.

Im  Zuge des Projektes ist es auch gelungen, den neu geschaffenen Ausspeisungsbereich in Kooperation mit dem Bund zu finanzieren, was nun auch den SchülerInnen der AHS und HAK zugutekommt.

Landeshauptmann und Bildungsreferent Dr. Peter Kaiser bezeichnete das Vorhaben als Vorzeigeprojekt im Bildungs- und Betreuungsbereich und erklärt stolz darauf zu sein, dass das Schulzentrum – ganz nach den Intentionen des Kärntner Schulentwicklungskonzeptes - sparsam und zielorientiert gebaut und pädagogisch beispielgebend umgesetzt worden ist.



Wetter in Völkermarkt

Wetterdaten Logo
Lufttemperatur 8 °C
relative Feuchte 100 %
Luftdruck a.d. Station 968.7 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 0 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung Nord
Windgeschwindigkeit 1 km/h