Schwerer Verkehrsunfall auf der Packer-Bundesstrasse Kreuzung Lilienbergtunnel

Schwerer Verkehrsunfall auf der Packer-Bundesstrasse Kreuzung Lilienbergtunnel

Ein 82 Jahre alter Kärntner ist am Dienstag zu Mittag bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der Mann aus St. Kanzian am Klopeiner See war nach Angaben der Polizei mit seinem Auto gegen einen Lkw geprallt.

Der Pensionist war auf der Packer Bundesstraße in Richtung Klagenfurt unterwegs. Bei einer Kreuzung am Nordportal des Lilienbergtunnels in Völkermarkt hielt er sein Auto vorerst an. Plötzlich gab er jedoch Gas und fuhr unmittelbar vor einem Lkw in die Kreuzung ein, wobei er links abbiegen wollte. Der Lenker des Lastwagens hatte keine Chance auszuweichen, das Auto des 82-jährigen krachte gegen den Laster. Der Pensionist erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die Unfallkreuzung war nach der Kollision stundenlang gesperrt.

Die Feuerwehr Völkermarkt musste mittels Bergeschere den Verunfallten vom Fahrzeug leider nur mehr tot bergen.

Es wurde von der LAWZ Alarmstufe 2 ausgelöst, da es zuerst unklar war was genau passiert ist. Die dadurch mitalarmierte FF Griffen konnte nach kurzer Zeit über Funk verständigt werden, dass kein Einsatz mehr notwendig sei.

Die Packerstrasse war teilweise gesperrt bzw. der Verkehr wurde umgeleitet.

Im Einsatz befanden sich:
FF Völkermarkt: KRFS, KDO,Tank1300, 18 Mann
FF Griffen
Notarzt
Polizei Völkermarkt

Wetter in Völkermarkt

Wetterdaten Logo
Lufttemperatur 10.3 °C
relative Feuchte 94 %
Luftdruck a.d. Station 968.2 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 0 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung Nordost
Windgeschwindigkeit 2 km/h