Sommer mit Action 2018

Sommer mit Action 2018


Bereits zum 7. Mal starteten die coolen Kids in die Sommerbetreuung der Stadtgemeinde Völkermarkt.

In Zusammenarbeit mit einigen Vereinen, Institutionen und fleißigen Mithelfern wurden den Burschen und Mädchen 5 unvergessliche Wochen beschert.

Dienstags konnten sie unterschiedliche Sportarten kennenlernen. Tennis, Leichtathletik, Zumba und sogar Bogenschießen standen am Programm.

Mittwochs hieß es für die Kinder schneiden, schälen, braten, kochen. Gemeinsam mit einer Hauswirtschaftslehrerin bereiteten sie ein Mittagsmenü selbst zu. Doch nicht nur das Kochen stand am Plan, denn auch der Tisch wurde gedeckt und Serviettenfalttechniken ausprobiert.

Natürlich wieder mit dabei der Besuch bei den Jägern, die mit den Kindern die Wälder Völkermarkts erkundeten. Was bei einer Wanderung auf keinen Fall fehlen darf, ist die Jause, welche von den Jägern kredenzt wurde. 

Auch der Fischerverein verbrachte einige Nachmittage mit der Gruppe. Nach einer kurzen Einführung in den Angelsport, konnten die Jungs und Mädels selbst Hand anlegen. Auch der eine oder andere Fang war mit dabei. Als Highlight durften die Kinder eine Ausflugsfahrt mit den Einsatzbooten der FF-Völkermarkt auf der Drau unternehmen.

Alles rund um das Thema Imkerei erfuhren die Kinder entlang des Bienenlehrpfades. 
Ebenso am Programm standen zahlreiche Besuche bei Vereinen und landwirtschaftlichen Betrieben, die Einblicke in ihre Tätigkeiten gaben.

Als Abschluss jeder Betreuungswoche fanden verschiedene Ausflüge statt. Mit dabei waren das Elefantengraslabyrith, die Griffner Tropfsteinhöhle, der Streichelzoo KNUT, der Vogelpark am Turnersee und die Walderlebniswelt St. Kanzian. 

Der Sommer mit Action war wieder einmal ein voller Erfolg und die teilnehmenden Kinder haben die 5 Wochen in vollen Zügen genossen. Die Stadtgemeinde Völkermarkt bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die breitwillige Unterstützung. Ohne ihre Mithilfe wäre dieses abwechslungsreiche Programm nicht möglich.

Wetter in Völkermarkt

Wetterdaten Logo
Lufttemperatur 4.9 °C
relative Feuchte 82 %
Luftdruck a.d. Station 970.4 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 0 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung Nordost
Windgeschwindigkeit 5 km/h