Tempolimits retten Leben

Tempolimits retten Leben

Hauptunfallursache auf Kärntens Straßen ist überhöhte Geschwindigkeit.  36,2% (Österreich, Quelle BMI 2010) aller Straßenverkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang werden durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht.

Um das Bewusstsein der Autofahrer für die Einhaltung von Tempolimits zu schärfen präsentieren das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) gemeinsam mit der Stadtgemeinde Völkermarkt eine Verkehrskampagne „überhöhte Geschwindigkeit“.

Dabei wurden die Fahrzeuglenker an neuralgischen Punkten mit Transparenten und Informationsblätter auf die Einhaltung der Geschwindigkeiten aufmerksam gemacht. Zusätzlich standen am Infostand des Kuratoriums für Verkehrssicherheit Fachleute für Auskünfte zur Verfügung und am Motorradsimulator konnte man hautnah erfahren, wie schwer es ist im Fall des Falles rechtzeitig stehenzubleiben.

Der Zeitpunkt dieser Aktion wurde bewusst für den Schulanfang gewählt, da es gerade in dieser Zeit wichtig ist auf diesen  Umstand aufmerksam zu machen um unsere Kinder besonders zu schützen.

Wetter in Völkermarkt

Wetterdaten Logo
Lufttemperatur 18 °C
relative Feuchte 60 %
Luftdruck a.d. Station 962.6 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 100 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung Süd
Windgeschwindigkeit 8 km/h