Uferreinigung 2015 - Fischervereine haben ein Herz für die Umwelt

Uferreinigung Fischerverein Zander 2015


Bevor die Angelsaison am 1. Mai so richtig losgeht, trafen sich die Mitglieder vom Fischerverein Zander Völkermarkt am 18. April beim Ruderzentrum in der Völkermarkter Stauseebucht, um im Fischereirevier der Stadtgemeinde Völkermarkt - von der Reviergrenze im Westen bis zur Einmündung des Wurlabaches - das Ufer des Stausees von Unrat zu befreien.

Achtlos weggeworfener Müll, Plastikflaschen und viel anderer angeschwemmter Abfall wurden von den zwanzig fleißigen Zander-Petrijüngern gesammelt, verstaut und für den Abtransport bereitgestellt. 2 Stunden lang wurde alles in insgesamt 23 Müllsäcke gepackt, was Radfahrer, Spaziergeher, aber auch Fischer u. Autofahrer entlang des Drau Ufers achtlos wegwarfen oder einfach liegen ließen.

Unterstützt wird diese jährliche Uferreinigungsaktion des Fischervereines Zander von der Stadtgemeinde Völkermarkt. Nach dem Müllsammeln lud der Umweltreferent, Herr Stadtrat Gerald Grebenjak, alle Teilnehmer zur Stärkung in das Alte Brauhaus ein.


Als Obmann des Fischervereines Zander-Völkermarkt darf ich mich bei ihm und der Stadtgemeinde Völkermarkt recht herzlich dafür bedanken. Aber auch meinen Fischerkolleginnen u. Kollegen und vor allem den fleißigen jungen Helfern, die ihre Freizeit immer wieder für die Verschönerung unserer Heimat opfern, sage ich recht herzlich DANKE für die tatkräftige Mithilfe.

Zur gleichen Zeit - auf der anderen Flussseite
(rechtsufrig - von der Eisenbahnbrücke bei Stein im Jauntal bis zur Völkermarkter Brücke) säuberten die Angelkollegen vom Fischerverein Saubere Drau das Ufer ihres Fischereirevieres . Die Freiwillige Feuerwehr Peratschitzen unterstützte sie dabei tatkräftig. Mit deren Feuerwehrboot konnten selbst die unzugänglichsten Stellen direkt vom Wasser aus erreicht werden. Die Gemeinden Eberndorf und St.Kanzian sorgten für eine Stärkung der befreundeten Angelkollegen der Sauberen Drau ebenfalls im Alten Brauhaus.

Nur gemeinsam wird es uns gelingen, unser schönes Naherholungsgebiet, Rudereldorado und Fischerparadies entlang der Drau sauber zu halten. Zur Freude von uns Bewohnern, der vielen Fischer, Gäste, Radfahrer und aller Erholungsuchenden.

Bericht & Foto © Franz Wank


Wetter in Völkermarkt

Wetterdaten Logo
Lufttemperatur 6.5 °C
relative Feuchte 100 %
Luftdruck a.d. Station 962.6 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 0 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung Ost
Windgeschwindigkeit 1 km/h